Aufmerksame Zeitungszustellerin verhinderte Brand

Eine aufmerksame Zeitungszustellerin hat Mittwochfrüh einen Brand auf einem Gehöft bei Deutsch Goritz (Bezirk Südoststeiermark) verhindert. Sie sah einen brennenden Komposthaufen - die Flammen griffen bereits auf ein Wirtschaftsgebäude über.

Die Zustellerin war gegen 3.20 Uhr an dem landwirtschaftlichen Anwesen vorbeigefahren und hatte Feuerschein gesehen: Der vor dem Wirtschaftsgebäude befindliche Komposter stand in Brand. Durch das rasche Eingreifen der alarmierten Feuerwehren Hofstätten, Krobathen, Spitz, Dietersdorf am Gnasbach, Trössing und Eichfeld - mit 43 Einsatzkräften zum Brandort ausgerückt - wurde verhindert, dass das Gebäude in Vollbrand geriet.

Kompost durch Aschenreste Feuer gefangen

Als Brandursache wurde ermittelt, dass die 72-jährige Mutter des Landwirteehepaares - 46 und 41 Jahre alt - am Vortag Asche auf dem Komposthaufen entsorgt hatte. Glutreste entzündeten dann in der Nacht die trockene Biomasse. Durch den Brand wurde niemand verletzt, die Schadenshöhe ist noch unklar.