Neue Masern-Fälle: Vier weitere Kinder erkrankt

In der Steiermark sind vier neue Masernfälle bei Kindern bekannt geworden: In Kumberg (Bezirk Graz-Umgebung) erkrankte am Montag zunächst ein Volksschulkind - die Volksschule war auch einen Tag gesperrt. In der Folge erkrankten dann noch drei weitere Kumberger Kinder.

In der Kumberger Volksschule waren insgesamt rund 15 Kinder nicht geimpft - sie mussten auch am Mittwoch, als die Schule nach der vorübergehenden Schließung wieder geöffnet wurde, zuhause bleiben, heißt es vonseiten des Landesschulrates.

In der Ambulanz am LKH Graz angesteckt

Marianne Wassermann-Neuhold von der Landessanitätsdirektion erklärte, dass der Laborbefund am Dienstag die Maserninfektion eines Buben aus Graz-Umgebung bestätigt hatte: „Er hatte sich vor etwa zweieinhalb Wochen in der Ambulanz am LKH Graz bei jenem Kind angesteckt, bei dem sich damals auch die Schwesterschülerin und der Zivildiener infiziert hatten.“ - mehr dazu in Masern: Impfmüdigkeit wird zum Problem (9.3.2015).

Bisher sieben Fälle registriert

Das Kind übertrug den Erreger auf drei Kinder aus der Nachbarschaft. Laut Wassermann-Neuhold seien somit vorerst sieben Masernfälle in den vergangenen Wochen in der Steiermark bekannt. Alle nicht geimpften Kinder müssen für voraussichtlich drei Wochen zu Hause bleiben, um eine weitere Ausbreitung bestmöglich zu verhindern.