Ladendetektiv als Räuber ausgeforscht

Ein versuchter Raubüberfall auf einen Baumarkt in Seiersberg im Bezirk Graz-Umgebung ist geklärt: Im Februar bedrohte ein maskierter Mann eine Angestellte mit einer Waffe, eine Kollegin konnte den Überfall vereiteln. Nun wurde der Ladendetektiv als mutmaßlicher Täter ausgeforscht.

Es was damals gegen 20.00 Uhr - also nach Geschäftsschluss - als ein vorerst Unbekannter - maskiert und offenbar bewaffnet - versuchte, eine 41-jährige Angestellte des Geschäfts am Hintereingang abzupassen und zu überfallen; durch die Hilfeschreie der Frau bekam es der Täter aber offenbar mit der Angst zu tun und ergriff per Fahrrad die Flucht - mehr dazu in Versuchter Raubüberfall auf Baumarkt (21.2.2015).

Erkundigte sich vor Überfall über interne Dinge

Durch die Ermittlungen wurde die Polizei nun aber auf den 25-jährigen Ladendetektiv des Baumarktes aufmerksam: Laut den Angestellten habe sich der Mann im Vorfeld des Überfalls mehrmals über interne Dinge erkundigt, etwa darüber, wer in der Nacht das Geschäft als letzter verlasse und wo Geld untergebracht sei.

Geschnitzte Holzpistole

Der 25-Jährige wurde festgenommen - er zeigt sich umfassend geständig und gab als Motiv Geldnot an; bei der Waffe handelte es sich laut Polizei um eine geschnitzte Holzpistole. Der Mann wird wegen des Verdachts des versuchten Raubes angezeigt und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.