Mit Fahrrad gegen Pkw-Tür - schwer verletzt

Ein Grazer ist Montagnachmittag mit seinem Fahrrad gegen die geöffnete Tür eines Pkw geprallt. Dabei erlitt der 46-Jährige schwerste Kopfverletzungen.

Ein 68-jähriger Grazer hatte gegen 16.15 Uhr seinen Pkw in der Belgiergasse im Bezirk Gries am rechten Fahrbahnrand abgestellt.

Der Pensionist wollte aussteigen und sah laut eigenen Angaben in den linken Außenspiegel seines Autos. Dabei bemerkte er den herannahenden Radler. Weil er annahm, dass es sich noch ausgehen würde, öffnete er die Fahrertür ein Stück weit - dadurch stieß der 46-Jährige mit seinem Mountainbike gegen die Wagentür und kam zu Sturz.

Lebensgefährliche Kopfverletzungen

Der Radfahrer, der keinen Helm getragen hatte, wurde mit schwersten Kopfverletzungen vom Roten Kreuz in das LKH Graz gebracht. Laut Polizei befindet er sich in Lebensgefahr.