Raser mit Tempo 200 auf Südautobahn gestoppt

Mit rund 200 km/h ist am Dienstag auf der Südautobahn (A2) ein Raser aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann aus Italien musste seinen Führerschein abgeben, eine Sicherheitsleistung bezahlen und das Steuer seinem Beifahrer überlassen.

Die Autobahnpolizeiinspektion Hartberg hatte gegen 14.15 Uhr in Großwilfersdorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld Tempokontrollen durchgeführt, als ihnen der Italiener ins Visier geriet.

Führerschein abgenommen

Die Beamten stoppten den Lenker, der von Wien in Richtung Villach unterwegs war. Als er seine Lenkberechtigung abgeben sollte, war er bereit, alles zu zahlen, um das zu verhindern - doch bis zum Bescheid der Behörde und Bezahlung der Strafe muss der Italiener ohne seinen Führerschein auskommen. Der Beifahrer setzte dann die Fahrt fort.

Die steirische Exekutive hatte angekündigt, während der Osterzeit verstärkt Kontrollen durchzuführen. Dabei werde vor allem auf Tempo, Alkohol am Steuer, den richtigen Abstand, Gurtpflicht und Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung geachtet. Die zusätzlichen Kontrollen sollen die Zahl der Verkehrsunfälle beim Osterreiseverkehr möglichst gering halten - mehr dazu in Polizei verschärft Kontrollen zu Ostern.