Mit gestohlenen Kennzeichen zur Arbeit gefahren

Ein Südsteirer ist wochenlang mit einem zum Verkehr nicht zugelassenen Auto, mit gestohlenen Kennzeichen und einem gefälschten Führerschein unterwegs gewesen. Der 18-Jährige hatte die Führerscheinprüfung nicht bestanden, brauchte aber ein Fahrzeug, um zur Arbeit zu kommen.

Anfang Februar stahl der Lehrling aus Mureck im Bezirk Südoststeiermark von einem auf dem Bahnhofsparkplatz in Spielfeld stehenden Auto beide Kennzeichen. Um zu seiner Lehrstelle zu kommen, kaufte der 18-Jährige dann ein Auto, das nicht zum Verkehr zugelassen war und montierte die gestohlenen Kennzeichen.

Führerschein des Bruders eingescannt und geändert

Da er die Führerscheinprüfung selbst nicht bestanden hatte, fälschte der junge Mann dann auch den vorläufigen Führerschein seines Bruders: Er scannte das Dokument ein und fügte seinen eigenen Datensatz ein.

Wochenlang ging aus Sicht des 18-Jährigen alles gut, nun allerdings flog er auf: Er hatte sein Fahrzeug beim Bahnhof Mureck abgestellt, wo es allerdings auffiel, weil es viel Öl verlor.