Wieder Dschihadismus-Festnahmen in Graz

Für einige mutmaßliche Dschihadisten, die bereits im Herbst festgenommen und danach wieder aus der U-Haft entlassen worden waren, haben jetzt in Graz erneut die Handschellen geklickt. Die Staatsanwaltschaft hatte Beschwerde erhoben.

Am 28. November des Vorjahres waren im Rahmen eines Großeinsatzes in Wien, Graz und Linz zahlreiche Wohnräumlichkeiten und Fahrzeuge durchsucht worden. Damals wurden insgesamt 16 Personen zur Einvernahme vorgeführt, über die Hälfte von ihnen wurde die U-Haft verhängt - mehr dazu in Großrazzia gegen Dschihadisten in drei Städten (28.11.2014).

Weiterer Verdächtiger nach Graz überstellt

Einige der seither aus der U-Haft wieder entlassenen Männer sitzen jetzt erneut in der Justizanstalt Jakomini: Den Haftentlassungsbeschwerden der Staatsanwaltschaft wurde nun vom Oberlandesgericht Recht gegeben. Es handelt sich um knapp ein Dutzend inhaftierte mutmaßliche Dschihadisten, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz am Donnerstag erklärte. Bei einigen wurde die U-Haft seit November immer wieder verlängert, andere waren enthaftet worden - mehr dazu in Dschihadismus: Drei Verdächtige bleiben in U-Haft (12.1.2015). Hinzu komme noch ein Verdächtiger, gegen den ein internationaler Haftbefehl bestand - er wurde nach Graz überstellt.

Mögliche Rekrutierung für Bürgerkrieg

Außerdem haben die Ermittler einen weiteren mutmaßlichen Dschihadisten festgenommen und nach Graz gebracht. In dem Ermittlungsverfahren geht es um den Verdacht der Mitgliedschaft in terroristischen Vereinigungen im Zusammenhang mit der Rekrutierung junger Menschen für den syrischen Bürgerkrieg.