Spatenstich für „grüne“ Brauerei Göss

Mit dem Bau einer neuen Biogasanlage wird die Brauerei Göss zur weltweit ersten „grünen“ Großbrauerei. Ab 2016 kann Bier CO2-neutral gebraut werden. Der Bierpreis ist davon nicht betroffen. Am Dienstag erfolgte der Spatenstich für das Projekt.

Brauerei Göss

Brauunion

In der Brauerei Göss wird ab 2016 CO2-neutral Bier gebraut.

Begleitet von der Gösser Brauereimusikkapelle setzten Vertreter aus Wirtschaft und Politik - unter ihnen Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) und auch Werbeträger Hans Knauss - den Spatenstich zur neuen Biogasanlage. Mit dem Bau der Anlage kann der Brauprozess künftig völlig klimaneutral erfolgen - mehr dazu in Brauerei Göss wird grün (steiermark.ORF.at; 11.2.2015).

Wasser künftig mit Methangas geheizt

"Aus dem Malz wird zum einen Teil die Bierwürze und es bleibt ein Reststoff, die Biertreber. Und diese Biertreber werden mit Mikroorganismen vergoren und dabei bildet sich „Methan“, erklärte Baumeister Andreas Werner. Das gereinigte Methangas wird in der neuen Biogasanlage künftig - an Stelle von Erdgas - zur Erzeugung von Dampf und Heißwasser verwendet.

„Wir kaufen dann kein Erdgas mehr, sondern erzeugen unsere Energie selbst. Und zwar aus nachwachsenden Rohstoffen. Das ist dem Erdgas aus fossilen Quellen vorzuziehen“, so Werner. Auf rund fünf Millionen Euro belaufen sich - laut Brau Union Österreich - die Kosten für die neue Biogasanlage.

Keine Auswirkung auf Bierpreis

Auf den Bierpreis soll sich die Umstellung laut Generaldirektor Markus Liebl nicht auswirken: „Nein, das wirkt sich auf den Bierpreis sicherlich nicht aus. Aber das Tolle dabei ist, dass wir natürlich als energieimportierendes Land dann solche Methoden möglichst viel verwenden sollten, um die Energieabhängigkeit zu reduzieren.“

Spatenstich Göss Voves Knauss

Armin Russold / Brau Union Österreich

Voves: Hohe Innovationskraft

„Ich freue mich, dass sich die Brau Union Österreich entschlossen hat, die weltweit erste CO2-neutrale Brauerei in Leoben/Göss zu errichten und den steirischen Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort damit weiter zu stärken. Dass das Know-how dafür ebenfalls aus der Steiermark kommt, zeigt wieder einmal die hohe Innovationskraft steirischer Unternehmen“, so Voves.

„Wir versuchen natürlich in all unseren Brauereien Initiativen zu setzen, als Leuchtturmprojekt sehen wir derzeit aber unter anderem eine unserer Brauereien in der Steiermark: Die Brauerei Göss ist das Paradebeispiel für das Nachhaltigkeitsengagement der Brau Union Österreich“, so Brau Union Österreich-Generaldirektor Markus Liebl.

Auch kleinere Brauereien

Auch schon kleinere Brauereien in der Steiermark haben einen Weg ohne fossile Rohstoffe bei der Bier-Produktion eingeschlagen. Etwa die Brauerei Murau: Sie produziert seit Mai letzten Jahres CO2 neutrales Bier. Mittlerweile haben auch einige kleinere Brauereien in England, Norwegen und China bereits umgestellt - mehr dazu in Murau ist erste CO2-neutrale Brauerei Europas (steiermark.ORF.at; 2.5.2014).

Link: