Autofasten war voller Erfolg

Im Zuge des Autofastens haben heuer mehr als 7.700 Menschen vor Ostern darauf verzichtet, ins Auto zu steigen und stattdessen andere Verkehrsmittel genützt. So wurden laut Diözese Graz-Seckau mehr als vier Millionen Autokilometer eingespart.

Die katholische und evangelische Kirche Österreichs ruft vor Ostern mittlerweile schon traditionell zum „Autofasten“ auf - mehr dazu in Autofasten: Kirchen für Mobilität ohne Auto (religion.ORF.at, 22.2.2015). Heuer - in der elften Saison der Aktion - beteiligten sich mehr als 7.700 Steirer - Organisatorin Michaela Ziegler freut sich über den Erfolg: „So lange es die Umweltbelastung erfordert, machen wir weiter. Für die Feinstaubgebiete ist es zu wenig, nur auf günstige Wetterverhältnisse zu warten.“

Mehr Wege zu Fuß zurückgelegt

Das Auto in der Garage lassen, Einkäufe zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen, längere Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen oder Fahrgemeinschaften bilden: Laut der Diözese Graz-Seckau wurden dabei 4,62 Millionen Autokilometer und rund 914 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Hauptalternative zum Pkw waren für die Teilnehmer heuer die eigenen zwei Beine, dicht gefolgt von öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad. Die Teilnehmer wünschen sich laut einer Umfrage günstigere und attraktivere Verbindungen um öffentlichen Verkehr.

Link: