Energie Steiermark schreibt hohe Gewinne

Am Freitag hat die Energie Steiermark ihre Jahresbilanz 2014 vorgelegt - und dabei herrschte beste Stimmung. Von den hohen Gewinnen profitieren sowohl die Eigentümer als auch die Kunden.

Das Geschäftsjahr 2014 brachte einen operativen Gewinn von rund 62 Millionen Euro - daher kann an die Eigentümer Land Steiermark und EdF eine Dividende von fast 46 Millionen ausgeschüttet werden - um drei Millionen mehr als im Jahr davor; den größten Teil bekommt - als Mehrheitseigentümer - das Land mit 34 Millionen.

Energie Steiermark

ORF

2014 brachte der Energie Steiermark einen operativen Gewinn von rund 62 Millionen Euro

Top-Bewertung von Ratingagentur

Aber auch die rund 400.000 steirischen Kunden spüren die positive Entwicklung: Ohne eine solide Stabilität bei Bonität, Gewinn und Dividende wäre die Preissenkung bei Strom und Gas um zehn Prozent nicht möglich gewesen, sagte Vorstandssprecher Christian Purrer. Das habe auch die Ratingagentur Standard&Poors bestätigt, die der Energie Steiermark mit „A Stable“ die beste Bewertung aller österreichischen Landesenergieversorger gegeben habe.

Neuer Windpark auf der Handalm geplant

Auch in Zukunft will die Energie Steiermark auf die Themen Nachhaltigkeit und Grüne Energie setzen. Dazu beitragen soll ein neuer Windpark auf der weststeirischen Handalm, wo künftig 13 Windräder rund 21.000 Haushalte mit Strom versorgen sollen - mehr dazu in Energie Steiermark setzt auf Windenergie (4.11.2013). Ausständig ist noch die Umweltverträglichkeitsprüfung für das 60-Millionen-Euro-Projekt - diese könnte in wenigen Monaten abgeschlossen sein, heißt es von der Energie Steiermark.

Link: