Betrunkener Lkw-Lenker streifte Mopedfahrer

Im Bezirk Südoststeiermark hat ein alkoholisierter Lkw-Lenker einen Verkehrsunfall verursacht. Er streifte mit seinem Kleinlaster einen 15 Jahre alten Mopedlenker und beschwor den Jugendlichen danach keinesfalls die Polizei zu verständigen.

Der 15-Jährige war Freitagabend mit seinem Moped von Erbersdorf in Richtung Eichkögel unterwegs. Auf der Landesstraße streifte ein Kleinlaster den Mopedlenker seitlich, der 15-Jährige stürzte und verletzte sich leicht am Unterarm.

Mopedlenker nahm starken Alkoholgeruch wahr

Der Lkw-Lenker hielt daraufhin laut Polizei an, lud das Moped in sein Fahrzeug ein, brachte den 15-Jährigen nach Hause und sagte ihm, dass er keinesfalls die Polizei verständigen solle. Als die Mutter die Verletzungen ihres Sohnes bemerkte, alarmierte sie die Polizei. Den Polizisten gegenüber gab der 15-Jährige daraufhin an, dass der Lkw-Fahrer stark nach Alkohol gerochen habe. Der Jugendliche konnte entsprechende Angaben zur Identität des Lkw-Lenkers machen.

Staatsanwaltschaft ordnete Hausdurchsuchung an

An der Wohnadresse des 42-Jährigen fand die Polizei neben dem Haus den beschädigte Klein-Lkw vor. Im Wohnhaus des Verdächtigen brannte Licht, auf Klopfen und Läuten der Polizeibeamten wurde nicht reagiert. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz wurde eine Durchsuchung des Wohnhauses angeordnet. Weil der Verdächtige nicht öffnete, beschloss die Polizei über ein offenes Fenster im ersten Stock des Hauses in das Gebäude einzusteigen, zur Unterstützung forderte die Polizei die Feuerwehr an. Noch bevor die Polizisten über das Fenster in das Haus einsteigen konnten, kam der 42-Jährige freiwillig aus dem Haus.

Ein Alkotest ergab laut Polizei 1,8 Promille. Der Lkw-Lenker wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung, Fahrerflucht und Alkoholisierung angezeigt, der Führerschein wurde ihm laut Polizei abgenommen.