Hoher Schaden nach Waldbrand in Übelbach

Im Gemeindegebiet von Übelbach nördlich von Graz ist Dienstagabend ein riesiger Waldbrand ausgebrochen - über ein Hektar Waldfläche stand in Flammen. Mittlerweile konnte Brand aus gegeben werden. Der Sachschaden ist hoch.

Wie die Brandermittler am Donnerstag bekanntgaben, wurde der Brand durch eine defekte Forstmaschine ausgelöst. Austretendes Hydrauliköl entzündete sich, das Feuer griff auf den Waldboden über. Durch den Wind und die Trockenheit breiteten sich die Flammen rasch aus.

Schwierige Löscharbeiten

Eine schwierige Aufgabe für die Feuerwehren - die mit mehr als 120 Mann im Einsatz waren -, weil der Brand in 1.100 Metern Höhe ausbrach, schildert Einsatzleiter Willibald Wurzinger: „Wir hatten sehr große Schwierigkeiten, hier Löschwasser heraufzubringen - die nächste öffentliche Straße ist über sechs Kilometer weit entfernt. Die Brandfläche beträgt sicher über einen Hektar.“

Waldbrand

ORF.at

Feuerwehrleute fast 24 Stunden im Einsatz

Der Brand konnte in der Nacht unter Kontrolle gebracht werden, die vielen Glutnester mussten aber noch überwacht werden, um ein neuerliches Aufflammen zu verhindern - insgesamt waren die Feuerwehrleute fast 24 Stunden durchgehend im Einsatz.

Der entstandene Sachschaden dürfte enorm sein - alleine die abgebrannte Forstmaschine war rund 400.000 Euro wert.