Piraten treten im Wahlkreis Graz und Umgebung an

Die Piraten geben im Landtagswahlkampf eine Lebenszeichen von sich: Die Gruppierung wird mit einer eigenen Liste im Wahlkreis 1 (Graz und Graz-Umgebung) antreten. Spitzenkandidat wird der Grazer Landesbedienstete und IT-Spezialist Peter Pöschl.

Man hoffe auf das Grundmandat im Wahlkreis 1, so der 53-jährige Pöschl, der in der IT-Abteilung des Landes Steiermark arbeitet. Die erforderlichen 200 Unterstützungserklärungen habe man beisammen; für die anderen Wahlkreise habe man wohl auch Unterstützungserklärungen gesammelt, sich aber nun auf Graz konzentriert.

1.500 Euro Wahlkampf-Budget

Für den Wahlkampf habe man rund 1.500 Euro zur Verfügung, Plakate seien kaum leistbar, man setze eher auf Straßenkontakte mit Infoständen; auch eine persönliche Tour in dicht besiedelten Gebieten mit der Verteilung von Info-Flyern werde geplant.

Klassische Piraten-Themen

Als Wahlkampfthemen fahre man die klassischen Piraten-Themen wie Transparenz in Verwaltung und Politik, Ausbau von Breitband-Internet und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eine Verhinderung der Vorratsdatenspeicherung; auch für eine Senkung der Wochenarbeitszeit zur Schaffung von mehr Jobs wollen Pöschl & Co. sich stark machen.