ÖVP-Ortschef für Köflach - SPÖ in Opposition

In Köflach hat die SPÖ bei den Gemeinderatswahlen nicht nur die absolute Mehrheit verloren, sondern in Folge jetzt auch den Bürgermeistersessel. Die ÖVP wird den Ortschef stellen – mit Unterstützung der FPÖ und einer Bürgerliste.

Köflach wurde seit jeher von der SPÖ regiert. Bei den Gemeinderatswahlen am 22. März verlor die Partei die absolute Mehrheit – mehr dazu in Weststeiermark: Licht und Schatten für die SPÖ. Es folgten langwierige Verhandlungen, am Montag bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung soll ÖVP-Chef Helmut Linhart zum Bürgermeister gewählt werden.

SPÖ spricht von unerfüllbaren Personalforderungen

Der Spitzenkandidat der SPÖ, Bernd Jammernegg, hätte mit der ÖVP zusammengearbeitet. Diese hätte aber unerfüllbare Personalforderungen gestellt, so Jammernegg. ÖVP-Spitzenkandidat Helmut Linhart sieht das anders: „Die Angebote, die die SPÖ gemacht hat, sind immer darauf hinausgelaufen, dass die SPÖ immer eine ordentliche Mehrheit gehabt hätte, also immer alleine hätte entscheiden können und man als Juniorpartner immer nur mit- bzw. zustimmen, aber nicht selbst entscheiden hätte können.“

Dreierkoalition mit gleichberechtigten Partnern

Jetzt werde es eine Dreierkoalition mit gleichberechtigten Partnern geben, so der künftige Bürgermeister: „Das steht so in der Präambel dieses Koalitionsübereinkommens drinnen. Und einer der obersten Prämissen der künftigen Regierungsarbeit der Stadt wird sein, eine völlige Transparenz herzustellen - also genau das Gegenteil davon, was bisher der Fall war.“

Auch Opposition soll mitarbeiten

Auch SPÖ, Grüne und Kommunisten seien eingeladen mitzuarbeiten, so der künftige ÖVP-Bürgermeister Helmut Linhart. Die konstituierende Sitzung des neuen Köflacher Gemeinderates findet am kommenden Montag statt. Anfang Mai will die ÖVP-FPÖ-SBK-Koalition dann ihr Arbeitsprogramm offiziell vorstellen.

Wallner in Leoben zum Bürgermeister gewählt

In Leoben fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates bereits statt. Kurt Wallner von der SPÖ ist mit knapp 81 Prozent wieder zum Bürgermeister gewählt worden. Maximilian Jäger (SPÖ) wurde wieder 1. Vizebürgermeister, Gerd Krusch (FPÖ) 2. Vizebürgermeister. Neuer Finanzreferent ist Anton Lang (SPÖ). Willibald Mautner (SPÖ) ist als Referent für Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus in der neuen Stadtregierung vertreten, der auch noch Reinhard Lerchbammer (ÖVP) und Werner Murgg (KPÖ) angehören.

Links: