Serieneinbrecher verursachte 56.000 Euro Schaden

In Leibnitz konnte die Polizei einen Serieneinbrecher dingfest machen. Er soll einen Schaden von mehr als 56.000 Euro verursacht haben.

Mittwochfrüh wurde der Mann bei einem Einbruch in ein Autohaus in Leibnitz überrascht und festgenommen - mehr dazu in Einbrecher weckte Geschäftsführerin auf (22.4.2015).

22 Einbrüche nachgewiesen

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Leibnitz in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Steiermark konnten dem 25-jährigen Tatverdächtigen und seinem 30-jährigen Mittäter 22 Einbruchsdiebstähle, davon fünf Einbruchsversuche, in den Bezirken Leibnitz, Deutschlandsberg, Graz-Umgebung und Graz nachgewiesen werden. Bei den Einbrüchen wurden Bargeld, Handys, ein I-Pad, zwei I-Pods und eine Armbanduhr im Gesamtwert von rund 11.000 Euro erbeutet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 45.000 Euro.

Fahndung nach Komplizen

Der 25-jährige Tatverdächtige war bei den Einvernahmen voll geständig und wird nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt. Das sichergestellte Diebesgut wird über Anordnung der Staatsanwalt Graz an die Opfer ausgefolgt. Nach dem flüchtigen Mittäter wird europaweit gefahndet.