Landtagswahl: Acht Listen treten an

Seit Freitagmittag steht fest wer am 31. Mai bei der Landtagswahl in der Steiermark an welcher Position auf dem Stimmzettel stehen wird. In allen Wahlkreisen treten sieben Parteien an, die Piraten kandidieren in einem Wahlkreis.

Bis Freitag 13 Uhr mussten die Parteien, die bei der Wahl antreten wollen, ihre Kandidatenlisten bei den jeweiligen Kreiswahlbehörden einreichen. Um 14.30 Uhr langten die Vorschläge dann bei der Landeswahlbehörde ein.

Wilde Mandatarin unterschrieb für Team Stronach

Die Landtagsparteien SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und KPÖ sowie das Team Stronach treten in allen vier Wahlkreisen an. Ihre Listen sind fertig. Sie sicherten sich ihre Kandidatur durch die Unterschrift eines Landtagsabgeordneten. Das Team Stronach erhielt die Unterschrift von Waltraud Schiffer, eine ehemalige ÖVP-Landtagsabgeordnete, die bei den Gemeinderatswahlen in ihrer Heimatgemeinde Eggersdorf, Bezirk Graz-Umgebung für die FPÖ angetreten war und jetzt das Team Stronach mit ihrer Unterschrift unterstützte.

Neos sammelten 920 Unterschriften

Die Piraten treten nur in einem Wahlkreis an und zwar im Wahlkreis Graz und Graz-Umgebung. Dafür musste die Partei mindestens 200 Unterschriften sammeln - die zweite Möglichkeit, um bei der Landtagswahl antreten zu können. Auch die NEOS, neben dem Team Stronach zum ersten Mal bei einer Landtagswahl dabei, mussten Unterschriften sammeln. Das letzte Paket gab der Spitzenkandidat der NEOS, Uwe Trummer, am Freitag in Graz ab: „Wir möchten uns bei 920 Steirern bedanken, die uns auf den Weg geschickt haben. Es ist natürlich eine Herausforderung zu Öffnungszeiten ins Gemeindeamt persönlich zu gehen. Das ist insbesondere in Landregionen nicht einfach, aber wir haben es geschafft und es war eine tolle Leistung der NEOS und der Freunde der NEOS.“ Für den Wahlkampf stehen den NEOS derzeit rund 200.000 Euro zur Verfügung, sagte Uwe Trummer. Man sei aber noch auf der Suche nach Spendern. Die NEOS können jetzt in allen vier Wahlkreisen antreten, also in Graz und Graz-Umgebung, der Oststeiermark, der Weststeiermark und in der Obersteiermark.

Vorgezogener Wahltag am 22. Mai

Die Kreiswahlvorschläge aller Parteien gingen bei der Landeswahlbehörde ein. Überraschungen seien ausgeblieben, sagt Manfred Kindermann von der Landeswahlbehörde, es wurde keine andere Liste mehr eingereicht. Nun werden die Wahlvorschläge geprüft, bis Donnerstag nächste Woche wäre dafür Zeit. Manfred Kindermann hofft aber, dass schon am Montag alles abgeschlossen werden kann, denn dann könne damit begonnen werden, die Stimmzettel zu drucken. Viele Steirer hätten nämlich schon ihre Wahlkarte beantragt. Die vorgezogene Stimmabgabe ist am 22. Mai möglich.