Steirischer Frühjahrsputz großer Erfolg

Die ganze Steiermark war in den letzten Wochen beim „großen steirischen Frühjahrsputz“ dazu eingeladen, Grünanlagen, Wiesen, Wälder oder Bachläufe zu reinigen. Fast 50.000 Personen nahmen an der Aktion teil - nun wurde positiv Bilanz gezogen.

Bereits zum achten Mal in Folge war in den letzten Wochen wieder Müllsammeln angesagt - und im Rahmen des großen steirischen Frühjahrsputzes wurden in weit über 400 Gemeinden rund 150.000 Kilo Müll gesammelt.

„Die größte Umweltveranstaltung weltweit“

Insgesamt wurden beim großen steirischen Frühjahrsputz rund 100.000 Arbeitsstunden für die Umwelt geleistet: „Der steirische Frühjahrsputz ist nicht nur europaweit die größte Umweltveranstaltung, ich glaube sogar weltweit, und ich kann den Steirern nur danken, die in den letzten Tagen unterwegs waren, um diese wunderschöne Landschaft aufzuräumen und sie zum Glanze zu bringen“, so der zuständige Landesrat Johann Seitinger (ÖVP).

Die Arbeit ist noch lange nicht zu Ende

Mit dem Aktionstag am Samstag ging der heurige Frühjahrsputz zu Ende - die Arbeit, Müll in der Natur zu sammeln, ist damit aber noch lange nicht gemacht, so Seitinger weiter: „Wir sammeln nur bei diesem Frühjahrsputz 150.000 bis 170.000 Kilo, und das ist eine gigantische Menge. Jährlich werden aber über drei Millionen Kilogramm in die Natur geworfen! Das kostet uns pro Jahr 15 bis 16 Millionen Euro, um das abzutransportieren und zu entsorgen - ich möchte nur daran erinnern, dass das nahezu die Hälfte des gesamten steirischen Tourismusbudgets ist. Da sollte man schon darüber nachdenken, ob das wirklich gscheit ist, was man da tut.“

Link: