Grazer Designmonat eröffnet

Bis zum 31. Mai findet in Graz der mittlerweile siebente Designmonat statt. Insgesamt 86 Events, Workshops, Seminare und Ausstellungen werden geboten. Außerdem soll die Tegetthoff-Brücke neu gestaltet werden.

Zum ersten Mal werden heuer am Ende des Designmonats Graz rund 950 Exponate der internationalen Interieurneuheitenschau „Selected“ zum Verkauf stehen. Die ausgewählten Stücke stammen von 66 Künstlern und Designerstudios aus 22 Ländern, immerhin fünf davon kommen aus Österreich.

Erstmals Design zu kaufen

Bei der Eröffnung des „Late Night Shopping“-Wochenendes am 29. Mai wird ein Ansturm erwartet: „Es gibt jetzt schon sehr viele Anfragen“, sagt „Selected“-Kuratorin Alexa Holzer. Unter den in Graz ausgestellten Stücken befinden sich auch etliche Designstudien, die im Handel derzeit nicht oder noch nicht erhältlich sind.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 1.5.2015

Ausstellungsfläche verdoppelt

Wie immer kooperiert der Designmonat eng mit der FH Joanneum in Graz, außerdem wird eng mit regionalen Designproduzenten wie Studios und Designunternehmen zusammengearbeitet. Im heurigen Jahr gab es eine Verdoppelung der Ausstellungsfläche und eine verstärkte Internationalisierung der „Selected“-Schau: „Erstmals haben wir auch ein Schwerpunktthema, nämlich Design im öffentlichen Raum“, sagt Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der Creative Industries Styria (CIS).

Im Rahmen des Schwerpunktes sollen Akzente zur Neugestaltung der Grazer Tegetthoff-Brücke und des nahe bei der Design-Halle gelegenen Rösselmühlparks gesetzt werden.

Designmonat Graz

ORF.at

„Ich war dort“

Drittes permanentes Highlight des Veranstaltungsreigens im Mai ist eine von Studierenden der FH Joanneum gestaltete, extra für Graz zusammengestellte, interaktive und multimediale Ausstellung. Diese wurde in Kooperation mit der diesjährigen, kanadischen Partnerstadt Montreal realisiert.

16 Grazer Jungdesigner präsentieren dort unter dem Titel „Ich war dort“ ihren jeweils ganz persönlichen Eindruck der franko-kanadischen Metropole in Form eines Objekts oder einer Installation.

Link: