Fahndung nach Brandstiftern in Graz

Die Polizei fahndet in Graz nach unbekannten Brandstiftern. Die Täter haben in der Nacht auf Sonntag innerhalb von zwei Stunden 15 Mülltonnen in mehreren Bezirken in Brand gesetzt. Ein Anrainer wurde beim Versuch, das Feuer selbst zu löschen, leicht verletzt.

Um 23.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Graz zum ersten Mal alarmiert, zwei Stunden später waren eine Müllsammelstelle sowie 15 Mülltonnen und Altpapiercontainer in Brand gesetzt worden. Die Fahndung nach den Tätern läuft.

Feuer griff auf Hausfassade über

Die Mülltonnen befanden sich in den Straßenzügen Loewegasse, Algersdorferstraße, Wienerstraße, Eckertstraße, Gradnerstraße, Staatsbahnstraße, Payer-Weyprecht-Straße und Alte Poststraße in den Bezirken Eggenberg, Wetzelsdorf, Gries, Gösting und Straßgang. Durch das Feuer wurden nicht nur die Tonnen und Container beschädigt. In einem Fall griff das Feuer auf eine Hausfassade über, auch eine Hecke wurde beschädigt.

Anrainer erlitt leichte Verbrennungen

In der Eckertstraße konnte die Berufsfeuerwehr Graz durch ihr rasches Eingreifen ein Übergreifen des Feuers auf eine Trafik gerade noch verhindern. In der Staatsbahnstraße wurde ein 43 Jahre alter Anrainer, der den Brand mithilfe von Handfeuerlöschern einzudämmen versuchte, leicht verletzt. Er erlitt zum Glück nur leichte Brandverletzungen an beiden Armen und wurde nach der Erstversorgung ins LKH Graz gebracht.

Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte durch die Brandstiftungen ein Gesamtschaden von einigen tausend Euro entstanden sein. Das Stadtpolizeikommando Graz bittet jetzt Zeugen, die Hinweise auf die Täter haben könnten, sich unter der Telefonnummer 059/133/653333 zu melden.