Polizei ermittelt nach Brand in Kitzeck

Eine Blockhütte in Gauitsch im Bezirk Leibnitz ist Sonntagfrüh mutwillig oder fahrlässig in Brand gesetzt worden. Von dem Gebäude steht laut Polizei nur noch das Holzgrundgerüst. Der Schaden beläuft sich auf etwa 70.000 Euro.

Kurz nach 3.00 Uhr ist das Feuer in der Blockhütte in Gauitsch bei Kitzeck ausgebrochen. Das Gebäude brannte bis auf das Grundgerüst nieder. Auch das Nebengebäude wurde erheblich beschädigt.

Technische Ursache derzeit ausgeschlossen

Die Brandermittler haben ihre Ermittlungen bereits aufgenommen. Laut Polizei könne eine technische Ursache ausgeschlossen werden. Die Beamten des Landeskriminalamtes gehen derzeit von einer subjektiven Tathandlung aus – das Feuer dürfte also vorsätzlich oder fahrlässig gelegt worden sein. Die Ermittlungen laufen weiter.

Die Feuerwehr stand mit insgesamt sieben Löschfahrzeugen und 42 Mann im Einsatz. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen bei rund 70.000 Euro.