Turbulenzen im Team Stronach gehen weiter

Der Wahlkampf für die Landtagswahl dürfte für das Team Stronach ein schwieriger werden: Der ehemalige Spitzenkandidat Wolfgang Auer soll nun auch als Vizeparteichef weichen. Grund soll ein Vertrauensbruch sein.

Vor drei Monaten wurde der Arzt Wolfgang Auer als Vizeparteichef vorgestellt - jetzt muss er seinen Platz wieder räumen. Offiziell ist für diese Entscheidung die Mitgliederversammlung in Oberwaltersdorf am Mittwoch zuständig, bei der auch Parteichef Frank Stronach anwesend sein soll.

Partei spricht von Vertrauensbruch

Die politische Demontage von Wolfgang Auer vollzog Bundesgeschäftsführer Ronald Bauer: Es gebe einen Vertrauensbruch zwischen Frank Stronach und Wolfgang Auer, Finanzrichtlinien seien nicht eingehalten worden, sagt der Bundesgeschäftsführer. Dieser Vorwurf stimme nicht - es habe wohl eher mit seiner Forderung nach mehr innerparteilicher Demokratie zu tun, mutmaßt Auer.

Steirisches TS nicht in Entscheidung eingebunden

Auer soll nicht nur auf Bundesebene weichen müssen, auch als Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 31. Mai wird er nicht mehr eingesetzt. Die steirische Parteichefin des Team Stronach und Klubobfrau im Nationalrat, Waltraud Dietrich, sagt, sie sei überhaupt nicht in diese Entscheidungen eingebunden gewesen; ihren neuen Spitzenkandidaten, Josef Kaltenegger, einen ehemaligen ÖVP-Bauernbündler, kenne sie kaum - mehr dazu in Stronach-Vize ohne sein Wissen abgelöst und TS: Kaltenegger wusste von Rochade (21.4.2015).

Vermittlung zwischen „Alpha-Tieren“

Dietrich sagt, sie möchte jetzt kein Interview dazu geben, sie werde versuchen, zwischen Frank Stronach und Wolfgang Auer - den beiden „Alpha-Tieren“, wie sie meint - zu vermitteln, ehe Mittwochnachmittag die Mitgliederversammlung beginnt. Bleibt es dabei, dann wird das Team Stronach im steirischen Wahlkampf Mühe haben, mit einem von außen eingesetzten Spitzenkandidaten Bodenhaftung zu finden. Bei der Nationalratswahl konnte Frank Stronach in seiner Heimat immerhin zehn Prozent der Wählerstimmen gewinnen.

Link: