Motorrad: Österreich-GP im Sommer 2016

Die Rückkehr der Motorrad-WM nach Österreich findet kommendes Jahr im Sommer statt, bestätigte MotoGP-Boss Carmelo Ezpeleta am Samstag am Rande des Formel-1-Grand-Prix von Spanien. Die Kalender müssten aber noch abgestimmt werden.

MotoGP

APA/ Red Bull

Die MotoGP-Klasse ist die höchste Rennklasse innerhalb der FIM-Motorrad-Weltmeisterschaft des Straßenrennsports.

„Wir werden auf jeden Fall im Sommer fahren - entweder im Juli oder August, vielleicht auch im September“, sagte Ezpeleta. Eine Koppelung eine Woche vor oder nach dem Traditionsrennen in Brno (Brünn) sei ebenfalls „eine Option“. Die Königsklasse des Motorrad-Sports kehrt dank Red Bull 2016 nach 19 Jahren nach Spielberg zurück - mehr dazu in Spielberg: MotoGP kommt nach Österreich. Vor zwei Auflagen in der Steiermark waren 22 Mal auf dem Salzburgring WM-Läufe ausgetragen worden.

„In der Mitte Europas“

„Österreich hat eine große Geschichte in der MotoGP“, erinnerte Ezpeleta. „Auch wenn es derzeit keinen erfolgreichen österreichischen Fahrer gibt, mit einem Veranstalter wie Red Bull wird es sicher ein großer Erfolg.“ Der Chef des Rechteinhabers Dorna erwartet für das Comeback „volle oder fast volle“ Zuschauerränge. „Österreich liegt in der Mitte Europas. Da werden auch Leute aus den umliegenden Ländern kommen“, begründete der 68-jährige Spanier.

Kalender-Abstimmungs-Arbeit

Der Kalender müsse aber noch mit der Formel 1 abgestimmt werden, so Ezpeleta. Zu diesem Zweck habe er in Barcelona auch ein Gespräch mit F1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone geführt. Am Kalender für die MotoGP-Stars Marc Marquez, Jorge Lorenzo oder Valentino Rossi gilt es ebenfalls noch zu arbeiten. „Neben Österreich wird es vielleicht noch ein zusätzliches Rennen geben“, verriet Ezpeleta. „Wir könnten daher ein bisschen früher mit der Saison starten.“ Im Gegensatz zur Formel 1, in der das WM-Jahr 2016 erst Anfang April beginnen dürfte. Der Rennkalender würde sich damit weiter verdichten.

Links: