Dutzende Steirer Opfer einer Sex-Erpresserin

Eine Serie von Erpressungsversuchen beschäftigt das Landeskriminalamt Steiermark. Eine unbekannte Frau drohte dutzenden Männern Videos aus dem Internet zu veröffentlichen, die die Opfer bei sexuellen Handlungen zeigen.

Anton Kiesl vom Landeskriminalamt Steiermark sprach von dutzenden Männern, die Opfer der unbekannten Sex-Erpresserin wurden. Allein am Dienstag gingen bei der Polizei drei Anzeigen wegen versuchter Erpressung mit Sex-Videos beim Landeskriminalamt ein.

Unbekannte wählte Männer via Skype an

Entstanden sein sollen die Aufnahmen während eines Telefonats über das Internet. Die unbekannte Frau soll die Männer im Internet über Skype angewählt und so mit ihnen in Kontakt getreten sein. Die betroffenen Männer hatten sich von der Unbekannten dazu hinreißen lassen, während des Video-Telefonats sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen. Danach lief alles nach demselben Schema ab: Nach einigen Tagen nahm die Frau wieder Kontakt mit ihren Opfern auf und fordert Geld. Andernfalls drohte sie damit, die Sex-Videos zu veröffentlichen. Bisher gebe es kaum Anhaltpunkte, wer die unbekannte Frau ist. Außerdem sei es technisch nur schwer möglich ihren Standort auszuforschen, so Anton Kiesl. Die Polizei rät bei dieser Art von Kontaktaufnahme zu besonderer Vorsicht.

Schüler und lokal bekannte Persönlichkeiten

Die Dunkelziffer der betroffenen Opfer dürfte weit über einige dutzend Männer hinausgehen, sagte Anton Kiesl. Aus Scham würden nur die wenigstens Anzeige erstatten. Unter den Opfern sind laut dem Kriminalisten Männer jeden Alters. Darunter würden sich Schüler ebenso befinden wie einige Personen des öffentlichen Lebens, also Männer, die in ihren Heimatregionen sehr bekannt seien.