Bereits 30 Masernfälle in diesem Jahr

In der Steiermark hat es heuer bereits 30 Masernfälle gegeben. Das teilte die Landessanitätsdirektion Steiermark am Mittwoch mit. Damit ist die Steiermark in diesem Jahr stärker von Masern-Erkrankungen betroffen als in den Jahren davor.

Seit Anfang März gibt es laut Marianne Wassermann-Neuhold von der Landessanitätsdirektion nahezu wöchentliche neue Erkrankungsfälle. Zuletzt war ein junger Mann im Bezirk Südoststeiermark an Masern erkrankt.

Mehr als doppelt so viele Fälle wie im Vorjahr

Am Mittwoch hielt die Zählung vorläufig bei „knapp unter 30“ Erkrankten. Seit einem größeren Ausbruch im Jahr 2009 mit rund 50 Fällen hatte sich die jährliche Fallzahl auf zwei bis 14 Fälle eingependelt, im Vorjahr seien es insgesamt zwölf gewesen. Ausgehend von einem Fall in Graz Anfang März seien mittlerweile Erkrankungen in den Bezirken Graz-Umgebung, Voitsberg, Leibnitz, Hartberg-Fürstenfeld und auch Leoben bekannt geworden. „Es breitet sich langsam aus“, sagte die Leiterin des Fachbereichs Gesundheits-und Impfvorsorge des Landes Steiermark, Neuhold-Wassermann.

Dass es heuer deutlich mehr Fälle sind als im Durchschnitt der vergangenen Jahre hat laut Experten vor allem damit zu tun, dass sich vor allem junge Erwachsene selten impfen lassen würden. „Mit Hilfe der Impfungen sollten wir eigentlich gar keine Masernfälle in der Steiermark haben“, so Wassermann-Neuhold. Betroffen seien Kinder, „ganz kleine Gott sei Dank gar nicht“, und vor allem aber auch Vertreter der Altersgruppe der jungen Erwachsenen. „In dieser Altersgruppe gibt es eine deutliche Impflücke“, sagte die Expertin.

Link: