Neues Rückhaltebecken entsteht in Obdach

In Obdach im Bezirk Murtal entsteht um vier Millionen Euro ein neues Rückhaltebecken am Lauslingbach. Im Sommer 2012 musste das Obdacher Land nach Überschwemmungen bereits einmal zum Katastrophengebiet erklärt werden.

Seit Jahren gibt es in Obdach immer wieder Probleme mit Hochwasser, sagt der zuständige Landesrat Johann Seitinger von der ÖVP: „Es sind entlang dieses Lauslingbaches nicht nur viele Wohnhäuser, sondern auch große Industriebetriebe, Holzindustriebetriebe, die ständig von diesem Hochwasser betroffen waren. Und es ist also jetzt wirklich höchste Zeit gewesen, dass wir hier in die Umsetzung gehen.“

Technisch und geologisch kompliziertes Projekt

Konkret entsteht dort um rund vier Millionen Euro ein Hochwasser-Rückhaltebecken. Auch der Lauslingbach selbst wird erweitert, vertieft und verstärkt - technisch und geologisch eines der kompliziertesten Projekte, die es in der Steiermark je gegeben hat, so Seitinger: „Einen Vollkaskoschutz gibt es nirgendwo, aber nach menschlichem Ermessen müsste dann hier für alle Zeit der Schutz gegeben sein.“

Konsequentere Raumordnung

Insgesamt werden in der Steiermark jedes Jahr rund 50 Millionen Euro für den Hochwasserschutz aufgewendet: „Aber es ist nicht nur der Teil des Ausbaus wichtig, sondern wir müssen auch im Bereich der Raumordnung konsequenter und restriktiver vorgehen. Wir werden neue Systeme im Bereich des Warnens der Bevölkerung entwickeln, hier sind wir sogar Weltmarktführer und letztlich ist es das Allerwichtigste, Klimaschutzmaßnahmen weiter voranzutreiben. Denn das ist die einzige präventive und wirkungsvollste Art des Hochwasserschutzes für die nächsten 100 Jahre.“

Weitere Hochwasserschutzprojekte im Entstehen

Baulich sind neben dem Rückhaltebecken in Obdach derzeit noch andere wichtige Hochwasserschutzprojekte im Entstehen oder stehen vor ihrer Fertigstellung - etwa der Petersbach oder der Andritzbach in Graz, sowie ein 20 Millionen Euro-Projekt beim Raababach in Grambach. Auch entlang der Mur bei Bad Radkersburg wird derzeit an Hochwasserschutz-Einrichtungen gearbeitet.

Auch in Alt Hadersdorf wird seit dem Vorjahr ein Rückhaltebecken gebaut. Dem vorausgegangen war eine lange Warte- und Verhandlungszeit. Im November wurde das 4,8 Millionen Euro-Projekt aber in Angriff genommen - mehr dazu in Alt Hadersdorf bekommt Hochwasserschutz(22.11.2014).

Link: