Magna-Werk Graz: Arbeitsstiftung soll kommen

Für das Grazer Magna-Werk wird eine Arbeitsstiftung vorbereitet. Rund 100 Mitarbeiter sollen während der Umstellung auf andere Modelle dort „geparkt“ werden, hieß es vom Management. Laut Bericht der „Kleinen Zeitung“ verliert niemand seinen Job.

Franz Schnabl, Personalmanager von Magna Europe, sagte, dass „eine knappe dreistellige Zahl an Beschäftigten“ in der Arbeitsstiftung geparkt werden solle, während im nächsten Jahr die Fertigung im Werk auf andere Modelle umgestellt wird. „Da verliert niemand seinen Job, niemand bekommt einen Euro weniger“, sagte Schnabl.

Zeit für Schulungen

Bei Magna sieht man die Stiftung demnach positiv, weil die Mitarbeiter während der Umstellung zusätzliche Qualifikationen erhielten. Es gab laut Schnabl auch Gespräche wegen der Stiftung mit den zuständigen Stellen in Land und Bund Gespräche. Sobald die Produktion der neuen Modelle starte, werde man jeden Mitarbeiter wieder dringend brauchen.

Links: