Die Steiermark wählt - schon heute

Am 31. Mai - am Sonntag in einer Woche - wird in der Steiermark ein neuer Landtag gewählt. Wer da verhindert ist, hat aber bereits beim vorgezogenen Wahltag am Freitag die Möglichkeit, seine Stimme abzugeben.

GRW Wahlzelle

APA/Dietmar Stiplovsek

Eine Liste aller am Freitag geöffneten Wahllokale inklusive der genauen Öffnungszeiten finden Sie hier (Land Steiermark).

Exakt 964.665 Steirer sind bei der Landtagswahl aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen - um 2.235 weniger als noch 2010 - mehr dazu in Die Ausgangslage in den einzelnen Gemeinden und in Die Steiermark wählt - und fast alles ist neu.

Gilt für die eigene Gemeinde

Für alle, die am 31. Mai, dem eigentlichen Wahltag, verhindert sind - weil sie etwa im Ausland sind oder aus anderen Gründen nicht wählen gehen können - gibt es in der Steiermark seit 2005 die Möglichkeit, seine Stimme an einem vorgezogenen Wahltag abzugeben, sagt der Leiter des Wahlreferats, Manfred Kindermann, „und zwar für jene, die in ihrer eigenen Gemeinde wählen wollen, also dort wo sie im Wählerverzeichnis eingetragen sind - das ist in der Regel die Gemeinde mit dem Hauptwohnsitz“.

Mindestens ein Wahllokal pro Gemeinde

Der vorgezogene Wahltag findet immer am neunten Tag vor der Wahl - das immer ein Freitag - statt; an diesem Tag muss in jeder Gemeinde ein Wahllokal zumindest von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet sein. Viele Gemeinden bieten aber ein erweitertes Service an - Manfred Kindermann verweist etwa auf die Landeshauptstadt Graz: „Hier gibt es nicht nur ein Wahllokal, wo man die Stimme abgeben kann, sondern hier stehen am Freitag 17 Möglichkeiten offen - vom Servicecenter im Amtshaus bis zur Mittelschule in Puntigam - wo man die Stimme abgeben kann, wo man auch einen relativ langen Zeitrahmen dafür zur Verfügung hat: Man kann in Graz von 13.00 bis 20.00 Uhr sein Stimmrecht verwenden.“

Keine Wahlkarte erforderlich

Ähnliche Zeiten bietet Kapfenberg an, wo die Wähler von 13.00 bis 19.00 Uhr ihre Stimme abgeben können; in Krieglach hat das Wahllokal der Gemeinde von 17.00 bis 21.00 Uhr geöffnet, im Deutschlandsberger Rathaus, im Stadtamt von Fürstenfeld und im Rathaus von Voitsberg stehen die Wahllokale sogar von 8.00 bis 19.00 Uhr zur Verfügung - eine Liste aller am Freitag geöffneten Wahllokale inklusive der genauen Öffnungszeiten finden Sie hier (Land Steiermark). Eine Wahlkarte ist am vorgezogenen Wahltag nicht notwendig - diese ist nur für die Briefwahl erforderlich.

Links: