Unwetter: Überflutungen und Hagelschäden

Zum zweiten Mal in zwei Tagen haben am Mittwoch Unwetter und Hagel in der Oststeiermark große Schäden angerichtet. Im Bezirk Weiz schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein - der Sohn des Besitzers konnte die Flammen mit einem Gartenschlauch löschen.

Das laut Österreichischer Hagelversicherung „großflächige Hagelunwetter“ verursachte am späten Mittwochnachmittag erneut zum Teil schwere Schäden in der Landwirtschaft.

Millionenschaden in der Landwirtschaft

Betroffen waren die Bezirke Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark und Weiz. Schäden entstanden vor allem an Obstkulturen - etwa an Heidelbeeren, Erdbeeren, Holunder, Birnen -, bei Gemüse, Mais und Kürbissen - der Gesamtschaden beträgt nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen rund 1,5 Millionen Euro auf einer Fläche von mehr als 2.500 Hektar. Bereits am Dienstag waren Kulturen im Wert von 2,5 Millionen Euro auf rund 2.000 Hektar vernichtet worden.

Unwetter in der Oststeiermark

APA/BFV Hartberg/LM Christian Notter

Brand nach Blitzschlag mit Gartenschlauch gelöscht

In Klettendorf im Bezirk Weiz hatte gegen 15.45 Uhr ein Blitz die Dachziegel eines Hauses durchschlagen und die Verschalung im Giebelbereich und den Balkonboden in Brand gesetzt. Die Flammen wurden vom Sohn des Hauseigentümers mit einem Gartenschlauch erfolgreich bekämpft - die Freiwilligen Feuerwehren Puch bei Weiz, Anger und Floing führten noch Sicherungs- und Nachlöscharbeiten durch.

Gemeinde- und Landesstraßen überflutet

Das kurze, aber heftige Gewitter hatte aber auch in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Graz-Umgebung, Leibnitz und Südoststeiermark im Raum Kirchbach und St. Stefan sowie Feldbach und entlang des Raabtals Kanäle und Wasserläufe übergehen lassen. Viele Gemeinde- und Landesstraßen wurden überflutet oder mit Schlamm bzw. Erdmassen von den Äckern überspült, vereinzelt galt es auch, Keller und Hauseinfahrten sowie Betriebsanlagen auszupumpen. In Leitersdorf im Raabtal standen Feuerwehrmänner bis zu den Hüften im Schlamm, um den Sportplatz freizubekommen.

Unwetter in der Oststeiermark

APA/BFV Hartberg/LM Christian Notter

Auf höher gelegenen Bergstraßen hat es geschneit - so auf der Turracher Straße (B 95) und dem Sölkpass. Letzterer musste gesperrt werden.

Auch in Tirol sorgen die anhaltenden Regenfälle für Probleme: Die Kühtaistraße in Ötz wurde durch einen Erdrutsch verlegt - mehr dazu in Erdrutsch in Ötz (tirol.ORF.at).