Jeder zweite Steirer nutzt Öffis

Bahnfahren liegt offensichtlich im Trend. Die Zahl der Fahrgäste der S-Bahn stieg in den vergangen Jahren um rund zwei Drittel. Damit nutzen täglich 44.000 Steirerinnen und Steirer das Angebot.

In Summe nutzt jeder zweite Steirer über 15 Jahre die öffentlichen Verkehrsmittel. Bei der Graz-Köflacher Bahn beispielsweise ist die Zahl der Fahrgäste in den vergangenen Jahren auf 5,4 Millionen gestiegen. Jeder Österreicher fährt laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) im Jahr durchschnittlich 1.425 Kilometer mit der Bahn. Damit sind die Österreicher in der EU die fleißigsten Bahnfahrer.

Welche Voraussetzungen brauchen Öffis?

Die Nutzung von Bahn und Bus hängt vor allem von zwei Faktoren ab: Wie nahe ist die nächste Haltestelle? Wie häufig werden Verbindungen angeboten? Der VCÖ spricht sich daher auf bestehenden Strecken für eine hohe Anzahl von Verbindungen aus und dort, wo es noch kein Angebot gibt, sind zusätzliche öffentliche Verkehrsverbindungen einzurichten.

Vor allem für den Raum Graz fordert der VCÖ zusätzliche Verbindungen. Nur so seien die Verkehrsprobleme des Ballungsraums zu bewältigen. Außerdem sei der Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes auch für den Wirtschaftsstandort Graz extrem wichtig. Pendler sollten die Möglichkeit haben, mit Bahn oder Bus zur Arbeit zu fahren, fordern Verkehrsexperten.

Ausbau des Verkehrsnetzes bringt Vorteile

Je mehr Steirerinnen und Steirer das öffentliche Verkehrsnetz nutzen und von Auto auf Bahn oder Bus umsteigen, desto besser sei das auch für die Umwelt, argumentiert man beim VCÖ. Wer 1.000 Kilometer mit der Bahn statt mit dem Auto (Benzin-Pkw) fährt, vermeide im Schnitt rund 170 Kilogramm klimaschädliches CO2.

VCÖ testet Zufriedenheit und Wünsche

Der VCÖ erhebt nun mit dem VCÖ-Bahntest, wie zufrieden die steirischen Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer mit dem Angebot sind und welche Verbesserungen gewünscht werden. Neben der Befragung in Zügen kann man auch im Internet abstimmen. Man wolle möglichst viele Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer mit dieser Umfrage erreichen, heißt es vom VCÖ.

Link: