Handys, Geldbörsen und Kleidung gestohlen

Mehrere Diebstähle haben sich am Freitag in der Grazer Innenstadt ereignet. Ein 21-Jähriger wurde nach einem Ladendiebstahl verhaftet, zwei weitere Männer stehen im Verdacht, in Lokalen Mobiltelefone und Geldbörsen gestohlen zu haben.

Ein 47-Jähriger und ein 38-Jähriger stehen im Verdacht, aus Handtaschen und einer Jacke von Gästen eines Innenstadtlokals Mobiltelefone und eine Geldbörse samt Inhalt gestohlen zu haben. Über die so genannte „Tracking-Funktion“ eines der Telefone konnten die beiden Verdächtigen ausgeforscht und in einem weiteren Lokal festgenommen werden. Die Beamten fanden insgesamt sieben Handys.

Mutmaßlicher Dieb auf frischer Tat ertappt

Ein 21-Jähriger aus Rumänien wurde am Freitag von einem Kaufhausdetektiv beobachtet und auf frischer Tat aufgehalten, als er versuchte, gegen ein Kaufhaus ohne Bezahlung von Waren zu verlassen. Der Verdächtige hatte eine Jacke und ein T-Shirt in einer mitgebrachten, für Ladendiebstähle präparierten Tasche verstaut.

Bei der Einvernahme stellte sich heraus, dass der Mann für weitere Ladendiebstähle in Graz in Frage kommt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz wurde der Verdächtige in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.