Überschwemmungen in der Südoststeiermark

Die steirischen Feuerwehren waren durch die starken Regenfälle seit Freitag im Dauereinsatz. Einige Straßen waren überflutet, vereinzelt mussten Keller ausgepumpt werden. Nun hat sich die Lage entspannt.

Die Feuerwehren im Süden und Osten Steiermark sind seit Freitagnachmittag im Dauereinsatz. Durch die anhaltenden Niederschläge kam es in der Nacht auf Samstag punktuell zu Überschwemmungen. In den Bereichsfeuerwehrverbänden Radkersburg und Feldbach im Bezirk Südoststeiermark waren beispielsweise rund 30 Feuerwehren im Einsatz.

Straße Überschwemmt L266 Wieden Gemeinde Straden

Feuerwehr/C. Karner

Die L266 in Wieden steht wie viele andere Straßen auch unter Wasser

Vereinzelt mussten kleinere Sandsack Barrieren von den Feuerwehren errichtet werden, die auf derartige Einsätze vorbereitet sind. Laut Feuerwehr sei die Steiermark bei den bisherigen Starkregenfällen eher glimpflich davongekommen.

Welche Auswirkungen die weiteren Regenfälle auf die durchnässten Böden haben werden, wird sich weisen. Neben überfluteten Straßen mussten auch schon überschwemmte Keller ausgepumpt werden. Insgesamt waren in den vergangenen Tagen 143 steirische Feuerwehren im Einsatz, um die Folgen der starken Regenfälle zu bekämpfen.

Link: