Party beim Public Viewing

Mit einem Favoriten-Sieg ist in der Nacht auf Sonntag der Song-Contest 2015 in Wien zu Ende gegangen. Auch in der Steiermark wurde mitgefiebert. Vor allem beim Public Viewing in der Grimminghalle in Bad Mitterndorf.

In der Heimatgemeinde der Vorjahressiegerin Conchita Wurst feierten zahlreiche Fans des Eurovision Song Contest gemeinsam beim Public Viewing. Schon vor Beginn der Live-Show am Samstag stimmten die Besucher in der Grimminghalle für ihre Favoriten. Das Fanvoting ergab einen Sieg für Russland vor Schweden und Italien.

Song Contest Fans Bad Mitterndorf Grimminghalle Fahnen

© ORF/Ralf Tornow

Debatte: Song Contest: Ein würdiger Sieger?

Makemakes mit null Punkten

Tatsächlich setzte sich schlussendlich Schweden mit Mans Selmerlöws Lied „Heroes“ vor Russland und Italien durch, womit sich die Besucher des Public Viewing als wahre Experten erwiesen. Die österreichischen Vertreter „The Makemakes“ landeten gemeinsam mit Deutschland auf dem geteilten letzten Platz, ohne einen einzigen Punkt.

Der Stimmung in der Grimminghalle - die wetterbedingt kurzfristig als Ersatzort für den Kurpark einspringen musste - tat das keinen Abbruch - mehr dazu in Public Viewing in Halle verlegt (steiermark.ORF.at; 22.5.2015).

Erich Fuchs mit Narzissenprinzessin

© ORF/Ralf Tornow

ORF-Steiermark-Moderator Erich Fuchs mit Narzissenprinzessin Julia Pfanzeltner

Veranstalter rundum zufrieden

Die Veranstaltung in der Wiener Stadthalle wurde im Rahmen des Votings von zahlreichen Ländern sehr gelobt, auch der Song-Contest-Gesamtleiter des ORF, Edgar Böhm, war zufrieden: „Ich hoffe, dass es uns gelungen ist, über das Fernseh-Event hinaus Signale setzen konnten.“

Link: