Ex-Freundin mit tausenden Anrufen gestalkt

Die Polizei hat einen 34 Jahre alten Steirer festgenommen, der drei Frauen mit tausenden Anrufen belästigt haben soll; auch an ihren Wohnorten soll der 34-Jährige seinen Opfern aufgelauert haben.

Monatelang soll der 34-Jährige aus dem Bezirk Graz Umgebung seine ehemalige, 43 Jahre alte Lebensgefährtin, ihre 42 Jahre alte Bekannte und auch deren 19 Jahre alte Tochter aus dem Bezirk Weiz terrorisiert haben - laut Polizei dürfte der 34-Jährige das Ende der Beziehung mit der 43-Jährigen nicht verkraftet haben.

Damit gedroht, Ex-Freundin umzubringen

Immer wieder rief er die Frau an, teils mit unterdrückter Nummer, teils schickte er die Telefonnummer mit; er drohte der 43-Jährigen dabei auch, sie umzubringen, weshalb die Frau Anzeige erstattete. Zuerst wurde der Steirer auf freiem Fuß angezeigt; weil er seine Belästigungen aber nicht einstellte und diese auf eine Freundin seiner ehemaligen Lebensgefährtin und deren Tochter ausweitete, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Festnahme des Mannes an.

Über 2.400 Anrufe

Bei den Einvernahmen gestand der Mann mehr als 2.400 Telefonanrufe, die Drohung, seine Ex-Freundin töten zu wollen, bestritt er aber, so die Polizei. Der 34-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.