Die Ausgangslage in den einzelnen Gemeinden

Exakt 964.665 Steirer waren am 31. Mai aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen - um 2.235 weniger als noch 2010. Damals wurde die SPÖ trotz Verlusten knapp Erster, wobei die Ergebnisse in den einzelnen Gemeinden recht unterschiedlich waren.

Sendungshinweis:

„Die Konfrontation der Spitzenkandidaten“, 20.5.2015

2010 erreichte die SPÖ mit Franz Voves an der Spitze 38,26 Prozent der Stimmen, die ÖVP und Hermann Schützenhöfer kamen auf 37,19 Prozent; die FPÖ unter Gerhard Kurzmann wurde Dritter (10,66 Prozent), die Grünen mit Werner Kogler Vierter (5,55 Prozent), und auch die KPÖ zog mit Claudia Klimt-Weithaler und 4,41 Prozent der Stimmen in den Landtag ein - wobei: Die Ergebnisse in den Bezirken und Gemeinden zeigten 2010 große Unterschiede auf.

Sorry, this slideshow is no longer available!

Durch die Gemeindefusionen und die Änderungen in der Landesverfassung - mehr dazu in Die Steiermark wählt - und fast alles ist neu - änderte sich die Ausgangslage vielerorts aber grundlegend.

Die Ausgangslage in den Gemeinden

Wahlkreis 1:
Die Ausgangslage in

Wahlkreis 2:
Die Ausgangslage in den einzelnen Gemeinden:

Wahlkreis 3:
Die Ausgangslage in den einzelnen Gemeinden:

Wahlkreis 4:
Die Ausgangslage in den einzelnen Gemeinden:

Links: