Sekundenschlaf: Lkw-Unfälle auf A2 und A9

In den Bezirken Leibnitz und Hartberg-Fürstenfeld ereigneten sich zwei am Dienstag Lkw-Unfälle aufgrund von Sekundenschlaf. Sowohl auf der A2, als auch auf der A9 mussten die Feuerwehren mehrere hundert Liter Diesel entsorgen, die ins Erdreich gelangten.

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es auf der Pyhrnautobahn im Bezirk Leibnitz Richtung Spielfeld zu einem schweren Verkehrsunfall: Ein Lkw-Lenker fiel in Sekundenschlaf und kam von der Fahrbahn ab. Der Lkw kam auf einer abfallenden Böschung zum Stillstand.

Totalschaden bei Lkw und Anhänger

Bei dem Unfall wurde der mit 300 Litern Diesel gefüllte Tank aufgerissen, der Treibstoff floss ins Erdreich. Am Lkw und dessen Anhänger entstanden Totalschäden, an den sieben Pkw, die auf dem Lastwagen transportiert wurden, entstand leichter Sachschaden.

Einen ähnlichen Unfall gab es auch auf der Südautobahn bei Ilz, wo ein 47-Jähriger am Steuer eines Lkw einschlief. Das Fahrzeug prallte gegen die Leitschiene, wodurch auch hier der Tank aufgerissen wurde. Rund 800 Liter Diesel flossen aus. In beiden Fällen musste eine Abgrabung und Entsorgung des kontaminierten Erdreiches angeordnet werden.

Mopedfahrer prallt gegen Pkw

Bereits am Montagnachmittag hatte ein 15-Jähriger mit seinem Moped einen schweren Unfall. Der Jugendliche aus dem Bezirk Weiz war mit seinem Moped und einigen Freunden als Gruppe in Etzersdorf in Richtung Puch unterwegs. Beim Abbiegen von der L 360 auf die L 361 schaute der 15-Jährige zurück zu seinen Freunden, die ihm mit ihren Mopeds nachfuhren. Dabei kam er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Pkw.

Durch die Wucht des Anpralles wurde der 15-Jährige über die Windschutzscheibe auf die Fahrbahn geschleudert. Nach der Erstversorgung wurde der Junge mit schweren Verletzungen ins LKH Graz-Kinderklinik überstellt. Der Lenker des Pkw blieb unverletzt.