Zentralmatura: Steirische Schüler gut dabei

Bei der ersten Zentralmatura sind 10,5 Prozent der Schüler in Mathematik durchgefallen; sechs Prozent schafften es in Englisch nicht, drei Prozent in Deutsch. Die steirischen Schüler liegen im Bundesländervergleich im guten Mittelfeld.

In Mathematik schafften 92 Prozent der steirischen Maturanten die Matura, in Englisch 93 und in Deutsch 97,5 Prozent. In Mathematik und Englisch waren die Burschen etwas besser, in Deutsch hatten die Maturantinnen knapp die Nase vorne.

Besser als beim Schulversuch

Im Schuljahr 2013/2014 wurde die zentrale Reifeprüfung als Schulversuch durchgeführt - damals fielen die Ergebnisse schlechter aus. Am deutlichsten war der Unterschied in Englisch: Beim Schulversuch wurden 13,4 Prozent negativ beurteilt, heuer waren es 6,7 Prozent.

Wie sieht die Notenverteilung am Beispiel Mathematik aus: Den größten Anteil macht die Note Befriedigend aus - mehr als ein Drittel wurde so benotet -, ein knappes Viertel mit Gut, 12 Prozent entfielen auf die Note Sehr gut, der Rest teilt sich auf Genügend und Nicht Genügend auf.

In Mathematik und Deutsch auf Platz zwei

Im Bundesländervergleich liegt die Steiermark in Mathematik und Deutsch nach Oberösterreich an zweiter Stelle, so Landeschulratspräsidentin Elisabeth Meixner, die schlechtesten Mathematiker sind laut Bildungsministerium in Vorarlberg und Wien zuhause, die meisten Probleme in Deutsch und Englisch haben die Maturanten im Burgenland - mehr dazu in Erleichterung mit Schönheitsfehlern (news.ORF.at).

Zweite Chance Anfang Juni

Allerdings: Die Ergebnisse der flächendeckenden schriftlichen Zentralmatura sind nur eine Art Zwischenergebnis - all jene, die es jetzt nicht geschafft haben, bekommen am 1. und 2. Juni die Chance, ihre Note im Rahmen von sogenannten mündlichen Kompensationsprüfungen auszubessern; dann werden die Ergebnisse noch einmal ausgewertet - mehr dazu in Nächste Runde: Fünfer ausbessern (news.ORF.at).

Link: