Das war der Wahlkampf

Der Wahlkampf zur Landtagswahl am Sonntag ist gelaufen. Bei ihren Wahlkampfschlussveranstaltungen bekräftigten die Parteien nochmals ihre Positionen und Ziele - und es gab dabei doch einige Unterschiede.

SPÖ mit Bundesunterstützung

Die SPÖ feierte am Freitag ihr Wahlkampfende unter dem Motto „Endspurt: Damit wir Nr. 1 bleiben“. Im Beisein von Altkanzler Franz Vranitzky sagte Landeshauptmann Franz Voves, dass er hoffe, den „neuen Stil“ fortführen zu können - mehr dazu in SPÖ-Abschluss mit Franz und Vranz.

Schützenhöfer mit 150 Bürgermeistern im Rücken

Der ÖVP-Wahlkampfabschluss am Freitag fiel eher ungewöhnlich aus: eine Pressekonferenz mit Parteichef Hermann Schützenhöfer, flankiert von 150 ÖVP-Bürgermeistern. Dabei betonte er, dass er noch Hoffnung auf Platz eins habe - mehr dazu in ÖVP hat Platz eins noch nicht abgeschrieben.

Wahlplakate

APA/Erwin Scheriau/ORF.at

Der Wahlkampf war kurz

Traditionelle FPÖ

Deftiger und fast schon traditionsgemäß gingen es die Freiheitlichen an: Der Abschluss des Landtagswahlkampfes am Donnerstag wurde am Grazer Hauptplatz mit Bundesparteichef Heinz Christian Strache und Spitzenkandidat Mario Kunasek zelebriert - mehr dazu in FPÖ: Strache hofft auf „blaues Wunder“.

Die Grünen wollen sich verdoppeln

Ebenfalls keinen richtigen Abschluss, sondern Bürgerkontakte bis zur letzten Sekunde hatten die Grünen am Plan: Spitzenkandidat Lambert Schönleitner und Bundessprecherin Eva Glawischnig gaben dabei an, ihren Stimmenanteil auf „annähernd“ zehn Prozent verdoppeln zu wollen - mehr dazu in Die Grünen wollen „annähernd“ zehn Prozent.

KPÖ zog „Wahlkampfbilanz“

Die KPÖ beendete ihre Wahlbewegung mit kleinen Infoveranstaltungen in einigen obersteirischen Bezirkshauptstädten, in den „Hochburgen“ der KPÖ; offizieller Abschluss war eine Pressekonferenz mit einer „Wahlkampfbilanz“ am Donnerstag in Graz - mehr dazu in KPÖ zog „Wahlkampfbilanz“.

Team Stronach: „Echte Alternative“

Zum Wahlkampffinale übten Team Stronach-Spitzenkandidat Josef Kaltenegger und Parteigründer Frank Stronach noch einmal massive Kritik an SPÖ und ÖVP. Dabei bezeichneten sie das Team als „echte Alternative in dieser Landtagswahl“ - mehr dazu in Team Stronach: „Echte Alternative“.

NEOS: Chili „für mehr Pepp“

NEOS schließlich lud am Freitag im Grazer Stadtpark zu Chili con Carne und Bier. Spitzenkandidat Uwe Trummer zeigte sich überzeugt, in den Landtag mit dem Grundmandat aus Graz einzuziehen - mehr dazu in NEOS servierte Chili con Carne „für mehr Pepp“.

Links: