Steiermark bereit für Semmering-Tunnelbau

Nach jahrelangem Rechtsstreit um Umweltverträglichkeit, Bau- und Naturschutzbescheide hat das Bundesverwaltungsgericht den Semmering-Basistunnel jetzt endgültig genehmigt. Die Vorarbeiten in der Steiermark sind nahezu abgeschlossen.

Obwohl der Bau des Semmering-Basistunnels erst am Dienstag endgültig genehmigt worden ist, gibt es im Fröschnitzgraben bei Spital am Semmering jetzt schon eine riesige Baustelle. Hier wird noch nicht am Tunnel selbst gebaut, sondern lediglich Vorarbeiten für den Tunnel geleistet.

Tunnelbau kann in wenigen Wochen beginnen

Hunderte Menschen sind hier beschäftigt, alle paar Sekunden fahren Lkw und Bagger auf die Baustelle. In den vergangenen Monaten konnten - unabhängig von den Einsprüchen der Gegner des Semmering-Basistunnels - die baulichen Vorbereitungen getroffen werden, um bei einer positiven Entscheidung des Gerichts sofort mit dem Tunnel-Bau beginnen zu können. Nun soll es schon in wenigen Wochen losgehen - mehr dazu in Tunnelbau genehmigt (steiermark.ORF.at; 26.5.2015).

Baustelle Bagger

ORF.at

Schon jetzt wird bei Spital am Semmering gegraben

Tunnel mit 27,3 Kilometern Länge

Zu Beginn werden zwei große Schächte errichtet, wie ÖBB-Sprecher Christoph Posch erklärt: „Die Schächte werden über 400 Meter tief in den Berg hinuntergetrieben, wo man dann die beiden Tunnelvortriebe in beide Richtungen auffahren kann.“

Auf einer Länge von 27,3 Kilometern wird der Semmering-Basistunnel Mürzzuschlag in der Obersteiermark mit Gloggnitz in Niederösterreich verbinden. Dort läuft gerade die Ausschreibung für das Baulos - schon in zwei Monaten will man auch hier mit dem Bau der Tunnelröhren beginnen.

Basistunnel soll 2026 fertig sein

Seitens der ÖBB ist man über den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichtes erfreut. Das öffentliche Interesse an der Bahnverbindung durch den Semmering wiege schwerer als alle Bedenken, lautet zusammengefasst die Begründung des Richtersenats. Der Semmering-Basistunnel soll 2026 fertig und die Fahrtzeit mit dem Zug von Graz nach Wien dann um 30 Minuten kürzer sein.

Link: