Student beging zumindest 126 Einbrüche

Zumindest 126 Einbrüche hat die Polizei einem 25-jährigen Studenten aus der Weststeiermark nachgewiesen: Der Mann soll seit 2012 einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht haben.

Der Verdächtige aus dem Bezirk Voitsberg hatte sich auf Schulen, Gastronomiebetriebe, Feuerwehrhäuser, Autofahrerklub-Stützpunkte und Vereinshäuser spezialisiert; Privathäuser hatte er gemieden, weil er auf niemanden treffen wollte, so Ermittler Peter Farmer. Der 25-Jährige, der seinen Lebensunterhalt mit den Einbrüchen finanzierte, war dabei nicht nur in der Steiermark auf Diebestour, sondern auch in Wolfsberg in Kärnten.

Bei letztem Coup auf frischer Tat ertappt

Bei seinem letzten Coup in der Nacht auf Dienstag in einer Schule in Ilz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld löste er einen stillen Alarm aus. Er flüchtete zwar, als die Polizei kam, doch diese entdeckte ihn in einem naheliegenden Wald. Er gestand die 126 Einbrüche, die ihm die Ermittler aufgrund der ähnlichen Vorgangsweise zur Last legten; es ist aber nicht auszuschließen, dass er für weitere Diebstähle verantwortlich ist.

Spielsüchtig

Laut Farmer sei der junge Mann spielsüchtig und hatte als Student kaum Einkünfte, darum habe er sich mit dem Bargeld aus seinen Beutezügen versorgt. Der 25-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.