Krebshilfe: Rauchverbot kommt viel zu spät

Über 10.000 Menschen sterben jährlich in Österreich an den Folgen des Rauchens - das generelle Rauchverbot in der Gastronomie 2018 komme daher zu spät, heißt es von der steirischen Krebshilfe aus Anlass des Weltnichtrauchertages am Sonntag.

Mehr als ein Fünftel der Steirer greift regelmäßig zur Zigarette, mehr als 10.000 Österreicher sterben jährlich an den Folgen des Rauchens - das entspricht der Einwohnerzahl der Stadt Voitsberg. Bis zum Inkrafttreten des Rauchverbots in der Gastronomie im Jahr 2018 werden wiederum Tausende an Krebs erkranken.

Rauchverbot

ORF

Das generelle Rauchverbot in der Gastronomie komme viel zu spät, so die steirische Krebshilfe

Rauchverbot ginge „auf Knopfdruck“

Darum fordert die Krebshilfe Steiermark ein früheres Inkrafttreten, so ihr Geschäftsführer Christian Scherer: „Es wäre kein Problem, das innerhalb von einem halben Jahr tatsächlich umzusetzen. Es liegt wirklich nur am Geld, und das ist eine Frage der Verhandlung, dass man sich mit der Gastronomie einigt. Das ist etwas, das kann man wirklich auf Knopfdruck machen, es muss nur der gute Wille da sein, dann dürfen viele hunderte, wenn nicht tausende Leute weiterleben, die dieser Verzögerung andernfalls zum Opfer fallen werden.“

Erwartungshaltungen ausdämpfen

Die Krebshilfe ist in der Frage des Nichtraucherschutzes um Deeskalation bemüht: Sowohl auf der Seite der Raucher, als auch auf jener der Rauch-Gegner würden mittlerweile sehr raue und auch untergriffige Äußerungen getätigt werden - die Debatte gehe laut Christian Scherer aber an der eigentlichen Problematik vorbei.

Viele greifen täglich zur Zigarette, weil sie sich davon eine positive Wirkung erwarten, sagt Gesundheitspsychologin Nina Bernhard: „Es gibt natürlich immer suchtspezifische Erwartungen, die nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene ins Rauchen setzen, denn irgendwas muss ja positiv sein, damit dieses Suchtverhalten weiter aufrechterhalten wird. Positive Aspekte können für Jugendliche zum Beispiel auch die Gewichtskontrolle sein - da wird oft Gewichtskontrolle erhofft oder erwartet - oder auch Stressentspannung.“

Rauchen erst ab 18 Jahren erlauben

Die Krebshilfe Steiermark spricht sich daher auch dafür aus, das Rauchen erst ab 18 Jahren zu erlauben, denn rund 90 Prozent aller Raucher beginnen vor dem 19. Lebensjahr - dem könnte mit der Anhebung der Altersgrenze entgegengewirkt werden - mehr dazu in Mehr Prävention gegen Rauchen bei Jugend (29.4.2015) und in Zigaretten bald erst ab 18 erhältlich? (13.4.2015).

Link: