A9: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Auf der A9, der Pyhrnautobahn, ist es am Mittwoch bei Unterpremstätten im Bezirk Graz-Umgebung zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Dabei wurden eine Person schwer und zwei Personen leicht verletzt.

Gegen 11:25 Uhr war ein 34-jähriger bosnischer Kraftfahrer mit einem Sattelzug auf dem ersten Fahrstreifen der A9 in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Aus unbekannter Ursache fuhr ein nachkommender Kastenwagen, gelenkt von einem 47-jährigen Deutschen, auf den Sattelzug auf.

61-jähriger PKw-Lenker konnte nicht mehr bremsen

Während der 47-Jährige, der leicht verletzt wurde, sein Fahrzeug auf den Pannenstreifen lenkte und anhielt, ließ der 34-Jährige den Sattelzug ausrollen. Ein nachkommender 61-jähriger slowenischer Pkw-Lenker konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr ebenfalls auf den Sattelzug des 34-Jährigen auf. Durch den Anprall wurden der 61-Jährige leicht und sein 66-jähriger Beifahrer schwer verletzt.

Ins UKH Graz gebracht

Nach der Erstversorgung wurden die Verletzten ins UKH Graz überstellt. Während der 66-Jährige stationär aufgenommen wurde, wurden die beiden Leichtverletzten nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen. Die Feuerwehren Unterpremstätten und Seiersberg waren mit 18 Personen und drei Fahrzeugen im Einsatz.