ÖVP hat Platz eins noch nicht abgeschrieben

Der ÖVP-Wahlkampfabschluss am Freitag ist eher ungewöhnlich ausgefallen: eine Pressekonferenz mit Parteichef Hermann Schützenhöfer, flankiert von 150 ÖVP-Bürgermeistern. Dabei betonte er, dass er noch Hoffnung auf Platz eins habe.

ÖVP-Wahlkampfabschluss

STVP/APA/Erwin Scheriau

Hermann Schützenhöfer und das ÖVP-Führungsteam vor 150 ÖVP-Bürgermeistern

Hermann Schützenhöfer vor 150 ÖVP-Bürgermeister aus steirischen Gemeinden - ein Bild mit Symbolwirkung: Die Bürgermeister würden hinter ihm stehen, sie wären seine treuesten Freunde. „Wie sie sehen, sie stehen alle hinter mir.“ Und mit Schmunzeln ergänzte der ÖVP-Chef: „Das ist dann in der ÖVP meistens eine Drohung, wenn alle hinter dem Parteivorsitzenden stehen, das ist normalerweise knapp vor der Ablöse.“

„Die Steiermark an die Spitze führen“

Dann lobte Hermann Schützenhöfer die „Reformpartnerschaft“ - es sei etwas Einzigartiges, Mutiges gelungen: Die Reformpartner hätten die Steiermark wirtschaftspolitisch vom unteren Rand in die Mitte geführt, „und es ist mein absolutes Ziel und die größte Aufgabe, vor der wir stehen, dass wir dieses für mich liebens- und lebenswerteste Bundesland Österreichs nun auch an die Spitze aller Bundesländer führen.“

„Weiterhin auf Bundesebene mitmischen“

Schützenhöfer nahm am Freitag auch noch einmal zum Thema Kontoöffnung Stellung - er bleibe bei seinem Nein: „Wir werden weiterhin auf der Bundesebene mitmischen, es ist wichtig, wenn man eine Stimme hat, dass man sie in Wien erhebt.“

Apropos Stimme: Auch Schützenhöfer hofft, dass er bei dieser Wahl mehr Stimmen bekommt als die SPÖ, dass diesmal die erste Wahl dem Zweiten gelte. Jedenfalls aber will man auch nach dem 31. Mai weiterregieren, aus der „Reformpartnerschaft“ soll eine „Zukunftspartnerschaft“ werden - mehr dazu in ÖVP gibt sich „optimistisch und realistisch“.

Der demontierte Team Stronach-Spitzenkandidat Wolfgang Auer outete sich kurz vor der Wahl übrigens als ÖVP-Wähler. Neben Auer taten auch Ex-BZÖ-Chef Gerald Grosz, die ehemalige FPÖ-Landesrätin Magda Bleckmann und die frühere Grazer FPÖ-Stadträtin Maxi Uray-Frick ihre Unterstützung für die ÖVP kund.

10 (+1) Fragen an die ÖVP

Steiermark.ORF.at fragte nach, welche Konzepte die ÖVP zu den wichtigen Themen der Landespolitik - von Luftverschmutzung über Asyl bis hin zu Pflege, Arbeitslosigkeit und Budget - hat - die Antworten finden Sie hier: 10 (+1) Fragen an die ÖVP.

20 Fragen an Hermann Schützenhöfer

Im Vorfeld der Landtagswahl schickte steiermark.ORF.at aber auch an die Spitzenkandidaten der landesweit kandidierenden Parteien einen Fragebogen - 20 Fragen, die die Politiker von einer anderen, einer privaten Seite zeigen sollen - hier sind die Antworten von ÖVP-Spitzenkandidat Hermann Schützenhöfer: 20 Fragen an Hermann Schützenhöfer.

Links: