Festival „Rabiatperlen 2.15“ gestartet

In Deutschlandsberg ist Freitagabend das Theaterfestival „Rabiatperlen 2.15“ eröffnet worden. Mit sechs Bühnenproduktionen und etlichen Workshops rückt das „Theaterland Steiermark“ bis Sonntag wieder das Jugendtheater ins Scheinwerferlicht.

Theaterland Steiermark

Theaterland Steiermark

Rund 100 junge Theatermacher sind dabei.

Das Jugendtheaterfest wird traditionell in Kooperation mit dem Theaterzentrum in Deutschlandberg veranstaltet wir, ist mittlerweile ein Fixpunkt in der Theaterfest der Regionen.

Nacht wird zum Theater-Tag

„Wir laden jedes Jahr im Mai 100 Jugendliche oder mehr nach Deutschlandsberg ein - mit ihren Produktionen, Projekten und Stücken. Die jungen Regisseure und Schauspieler wohnen dann drei Tage lang gemeinsam in einem Gästehaus, haben Workshops und zeigen ihre Stücke“, so Peter Fasshuber, künstlerischer Leiter des „Theaterlands Steiermark“. Betreut werden die jungen Theatermacher von professionellen älteren Kollegen, gearbeitet werde bis spät in die Nacht, so Fasshuber. „Man kann wirklich sagen, das ist ein Festival, wo die Nacht zu Tag gemacht wird.“

Junge mit Jungen

Gestartet wurde mit einem altbekannten Besuch im Lassnitzhaus Deutschlandsberg. Die HLW Murau zeigte ein Projekt mit dem Titel „Der Besuch“, basierend auf „Der Besuch der alten Dame“. „Es gibt Projekte vom Theaterzentrum Deutschlandsberg, eines von der Dramawerkstatt, wo junge Autoren Stücke schreiben, die mit jungen Schauspielern umgesetzt und von jungen Regisseuren in Szene gesetzt werden“, so Fasshuber.

Auch Stücke im Probenprozess

Neben den bereits genannten Festivalteilnehmern ist auch das Grazer Jugendtheater vertreten. Nicht alle Stücke sind fertig, es werden auch Stücke im Probenprozess gezeigt vor Publikum, auch Nachbesprechungen aller Stücke finden statt. „Rabiatperlen 2.15“ gibt es bis Sonntag in Deutschlandsberg .

Links: