Ermittlung wegen versuchten Mordes

Am Montag konnte die Polizei jenen 51-jährigen Mann festnehmen, der in Unterstorcha im Bezirk Südoststeiermark mehrere Nachbarn teils schwer verletzt hat. Seither laufen die Einvernahmen. Ermittelt wird auch wegen versuchten Mordes.

Der 51-Jährige sitzt bereits in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft und wird seit Montag einvernommen. Die Ermittler erhoffen sich dadurch näheres zum Motiv des Verdächtigen. Noch gibt sich Hans-Jörg Bacher, Sprecher der Staatsanwaltschaft, mit Details zur Einvernahme und zu einem möglichen Motiv bedeckt.

Polizei Hunde Polizeihunde

ORF.at

Mit Polizeihunden konnte der Mann in einem Wald aufgespürt werden

Verdächtiger in Verwahrungshaft

Der Tatverdächtige befindet sich derzeit in Verwahrungshaft. Ein Antrag auf Untersuchungshaft sei bereits gestellt worden, so Bacher. Nun muss das Gericht innerhalb von 48 Stunden nach Antragsstellung entscheiden, ob gegen den Mann die Untersuchungshaft verhängt wird.

Tatrekonstruktion möglich

Der Tatbestand läuft mittlerweile auf versuchten Mord, so Bacher. Die Akten seien bei Gericht eingetroffen, in den kommenden Tagen könnte es laut Bacher auch zu einer Tatrekonstruktion kommen. Dieser müsse der Verdächtige aber zustimmen, heißt es bei der Staatsanwaltschaft.

Der 51-Jährige hat vergangenen Mittwoch zwei Mädchen, fünf und sieben Jahre alt, deren Mutter sowie einen weiteren Nachbarn attackiert. Das fünf Jahre alte Mädchen hat dabei schwere Stichverletzungen am Kopf erlitten, auch die anderen Beteiligten sind verletzt worden. Montagvormittag hat die Polizei den 51-Jährigen mit Suchhunden in einem Versteck in einem Waldstück nahe seines Wohnhauses aufgespürt und festgenommen - mehr dazu in Tatverdächtiger gefasst (steiermark.ORF.at; 8.6.2015).