Drei Tote bei Amokfahrt in Graz

Eine Amokfahrt hat am Samstagvormittag die Grazer Innenstadt in Atem gehalten: Ein 26-jähriger Österreicher fuhr mit einem Van auf mehrere Fußgänger zu und tötete dabei drei Menschen, darunter auch ein Kind.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) hat um 15.00 Uhr die Pressekonferenz zu den tragischen Vorfällen in der Grazer Innenstadt eröffnet. Schützenhöfer spricht von derzeit drei bestätigten Toten und 34 Verletzten. Bei den Toten handelt es sich um einen vierjährigen Buben, eine 25-jährige Frau und einen 28-jährigen Mann. Der Fahrer war ein 26-jähriger Österreicher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Reporterin Kathi Wenusch berichtet von der Pressekonferenz

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Reporterin Kathi Wenusch mit Details über den Fahrer

Augenzeugen berichten, dass Passanten vom Van-Fahrer erfasst wurden, gegen die Windschutzscheibe prallten und über das Fahrzeug flogen. Der Mann soll mit rund 100 km/h wahllos auf die Fußgänger in der Herrengasse losgefahren sein - mehr dazu in Die Route des Amokfahrers.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Reporterin Kathi Wenusch aus der Grazer Innenstadt

Die Innenstadt war abgeriegelt, der Grazer Hauptplatz wurde geräumt. Polizei und Rettungungskräfte von Rotem Kreuz, Grünem Kreuz und Samariterbund waren an Ort und Stelle. Die Polizei regelte mit Hundestaffeln den Verkehr. Straßenbahnen standen leer in der Herrengasse.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Augenzeuge in der Grazer Innenstadt

Mehrere Geschäfte in der Herrengasse wurden aufgrund der Ereignisse geschlossen. Die Rettung verdeckte den Blick auf am Boden liegende Menschen mit Sonnenschirmen. ORF-Reporterin Kathi Wenusch berichtet von weinenden Menschen, die unter Schock an der Straßen stehen. Der 26-Jährige sitzt mittlerweile in Haft.