Mehrere Unfälle mit Verletzten durch losen Kanaldeckel

Ein loser Kanaldeckel in einem Tunnel auf der Semmeringschnellstraße (S6) hat am Montag mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzten verursacht. Der Deckel hatte sich aus der Verankerung gelöst. Zwei Lenkerinnen mussten nach einer Kollision aus ihrem Fahrzeug geborgen werden.

Im Steinhaustunnel auf der S6 bei Spital am Semmering hatte sich ein Abflusskanaldeckel aus der Verankerung gelöst – die Ermittlungen zur Ursache laufen noch.

Zwei Lenkerinnen wurden leicht verletzt

Bei vier Pkw-Lenkern entstand ein Reifen- oder Fahrzeugschaden. Als sie bemerkten, dass sie über den losen Deckel gefahren waren, hielten sie ihre Fahrzeuge nach der Tunnelausfahrt am Pannenstreifen an. Eine 30 Jahre alte Lenkerin aus Niederösterreich geriet mit ihrem Fahrzeug beim Drüberfahren ins Schleudern.

Der Wagen prallte anschließend gegen einen Randstein und wurde aus dem Tunnel geschleudert. Dort krachte das Auto gegen den Pkw einer 45-Jährigen, die mit ihrem Fahrzeug am Pannenstreifen angehalten hatte. Durch die Wucht des Anpralls wurden beide Fahrzeuge gegen die Leitschiene geschleudert. Die Lenkerinnen wurden im Auto eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurden beide leicht verletzt.

Alle Kanaldeckel werden kontrolliert

Mitarbeiter der ASFINAG haben den Kanaldeckel entfernt und gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit im Tunnel auf 80 Kilometer pro Stunde reduziert. Aufgrund dieses Vorfalls werden am Dienstag alle Kanaldeckel im Tunnel kontrolliert.