Drogendealer in Leoben ausgeforscht

Die Polizei konnte in Leoben fünf Drogenhändler und 30 Konsumenten ausforschen. Bei ihnen konnte Suchtgift im Straßenverkaufswert von rund 100.000 Euro sichergestellt werden. Auch illegale Waffen konnten gefunden werden.

Die Ermittler in Leoben waren den mutmaßlichen Tätern schon seit März auf der Spur. Die beiden Haupttäter im Alter von 29 und 45 Jahren waren umfassend geständig. In ihrem Haus wurden fünf Kilogramm Marihuana, Speed und andere suchtgiftähnliche Substanzen gefunden. Sie hatten eine Indoor- und Trocknungsanlage betrieben, um Marihuana zu gewinnen.

Waffe als Kugelschreiber getarnt

Außerdem konnte die Polizei eine Pistole, einen Teleskopschlagstock und einen optisch unscheinbaren Kugelschreiber sicherstellen: „Das war ein richtiges Unikat, der schießt wie eine Pistole“, so ein Ermittler. Bei dem Kugelschreiber handelte es sich um eine verbotene Waffe. Der Beamte vermutet, dass die Waffe illegal nach Österreich gekommen war.

Suchtgift

Landespolizeidirektion

Neben den fünf Dealern, die bereits ab Ende März nach und nach gefasst wurden, hat die Polizei auch 30 Konsumenten angezeigt. Manche von ihnen stritten ab, die Drogenhändler zu kennen.