Steirischer Exportpreis verliehen

Jeder zweite Euro in der Steiermark wird durch Exporte erwirtschaftet. Um Unternehmer, die den Schritt ins Ausland wagen, zu würdigen, wurde am Donnerstag zum elften Mal der steirische Exportpreis verliehen.

Nur zwei Tage, nachdem beim österreichischen Exportpreis der zweite Platz abgeholt wurde, durfte sich die Firma Ventrex Automotive über die Verleihung des steirischen Exportpreises in der Kategorie Gewerbe und Industrie freuen.

Gewerbe und Industrie: Ventrex Automotive

Das Grazer Unternehmen beschäftigt knapp 150 Mitarbeiter und erzeugt Ventile und Kompressoren für die Automobilbranche. Da Österreich in dieser Branche aber nur eine untergeordnete Rolle spielt, sind die Partner hauptsächlich deutsche Hersteller wie VW, BMW und Daimler, sagt Bernhard Kiener von Ventrex Automotive: „Die letzten Jahre über hatten wir eine Exportquote von fast 100 Prozent. Wir liefern großteils nach Europa, ungefähr 30 Prozent in Richtung Fernost, und ungefähr zehn Prozent bleiben für Nordamerika über.“

Das Unternehmen setzt sich ehrgeizige Ziele: In den vergangenen fünf Jahren konnte der Umsatz auf mehr als 50 Millionen Euro jährlich verdoppelt werden, 2020 sollen schon 100 Millionen erwirtschaftet werden. „Wichtig ist es sicher, dass man immer versucht, vorwärts zu kommen und sich nicht auf dem Erfolg, den man heute hat, ausruht. Man muss immer schauen, wo kann ich investieren, wo kann ich mich weiterentwickeln. Anders funktioniert es nicht“, sagt Kiener.

Dienstleistung und Handel: A&R Carton Graz GmbH

Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP), der auch das Unternehmen A&R Carton Graz GmbH mit dem Exportpreis für Dienstleistung und Handel auszeichnete, sieht das ähnlich: „Wir machen in etwa 19,3 Milliarden an Waren- und Dienstleistungsumsatz im Ausland, und damit wird der steirische Wirtschaftsstandort entsprechend belebt. Produkte, die auf internationalen Märkten abgesetzt werden können, finden hier ihre Basis und werden dann von den Unternehmen sehr erfolgreich international bewirtschaftet.“

Link: