Grazer Bäcker überwältigt Angreifer

Ein Bäcker ist am Mittwoch im Grazer Bezirk Gries von einem 41-Jährigen mit einem Messer und einer Eisenstange angegriffen worden. Mit der Hilfe seines Sohnes konnte er den Angreifer überwältigen. Das Motiv ist noch unklar.

Der Bäcker befand sich gerade im Auslieferungsraum des Geschäfts, als der mutmaßliche Täter bewaffnet hereinstürmte. Der gebürtige Rumäne ging auf den 51 Jahre alten Geschäftsinhaber los, woraufhin dieser in einen Nebenraum flüchtete und die Tür verschloss.

Der Angreifer hob diese aus den Angeln, wodurch sie mit dem Bäcker zu Boden fiel. Daraufhin kam der 23-jährige Bäckerssohn seinem Vater zur Hilfe. Beide hielten den Angreifer fest, bis die Polizei kam. Dabei wurden alle drei Männer leicht verletzt.

Tatmotiv unklar

Laut Angaben der Polizei ist das Tatmotiv des Angreifers noch unklar. Der Angreifer und das Opfer hätten sich jedoch vom Sehen gekannt, da der Täter im selben Haus gewohnt habe, in dem sich auch die Bäckerei befindet.

Ein Naheverhältnis habe es, so der ermittelnde Beamte, aber nicht gegeben. Auch über einen eventuell vorangegangen Streit sei nichts bekannt. Die Attacke sei aus heiterem Himmel und möglicherweise aufgrund von psychischen Problemen erfolgt. Nun befindet sich der der einschlägig Vorbestrafte in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft.