Zwei desolate Lkws aus dem Verkehr gezogen

Bei einer Schwerpunktkontrolle auf der Pyhrnautobahn (A9) hat die Polizei zwei desolate Lkws aus dem Verkehr gezogen. Einer der beiden Sattelschlepper stand sogar kurz davor, in Flammen aufzugehen.

Das polnische Fahrzeug fiel den Beamten schon von weitem auf: Stark rauchend rollte der Lkw auf die Mautstelle St. Michael zu.

Sattelschlepper hätte jederzeit Feuer fangen können

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten dann gravierende Mängel fest, unter anderem waren die Bremsen völlig kaputt, auch Reifen und Radlager waren desolat. Das Fahrzeug hätte zudem jeden Moment Feuer fangen können, was katastrophale Folgen gehabt hätte, war der polnische Lkw doch mit Papier beladen, so die Polizei. Die Kennzeichen wurden wegen Gefahr im Verzug abgenommen.

20-Tonnen-Gerät nur mit kaputter Kette gesichert

Auch der Lenker eines tschechischen Lkws durfte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen: Er hatte ein 20 Tonnen schweres Bohrgerät geladen, das nur mit einer kaputten Kette gesichert war; außerdem hatte der Lenker die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten.